Medizin studieren in Bulgarien: Die Nachteile

Auf meinem Blog findet Ihr viele recht positive Berichte über mein Medizin Studieren in Bulgarien. Denn ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium in Bulgarien. Doch gerade um eine Entscheidung zu treffen, ist es wichtig auch sich auch die Nachteile eines Medizinstudiums im Ausland vor Augen zu führen. Tatsächlich werde ich oft von euch auf Instagram gefragt:

Marcel, welche Nachteile hat es in Bulgarien zu leben?

Der größte Vorteil:

Der größte Vorteil am Medizinstudium in Bulgarien liegt zweifelsohne auf der Hand: Bulgarien bietet die Möglichkeit Abiturnoten-unabhängig an einen Medizinstudienplatz zu kommen. Hier kann jeder der sein Abi in der Tasche hat Medizin studieren. Doch welche Kompromisse muss man dafür eingehen? Welche Nachteile bringt das Medizinstudium im Ausland mit sich?

Die Nachteile:

Ein echter Nachteil ist zum Beispiel, dass es relativ schwer ist bulgarisch zu lernen. Ich persönlich finde den Bulgarisch-Unterricht an meiner Uni zudem nicht so gut. Andererseits lernt man die Sprache durch den Alltag mehr oder weniger „automatisch“. Das braucht aber seine Zeit. Immer „Gast“ in einem Land zu sein, kann trotz der großen Gastfreundschaftlichkeit der Bulgarien anstrengend sein, was einen weiteren Nachteil für mich darstellt. Auch einen Minuspunkt gibt es für den große Unterschied zwischen arm und reich, vor allem hier in der Haupstadt. Neben Supersportwagen sieht man hier arme Bettler, von denen viele im Rentenalter sind. Sofia ist eine Stadt der Gegensätze, hier leben die reichsten Bulgaren des Landes, man sieht aber auch viel Armut. Generell ist die Schere zwischen Arm und Reich in Bulgarien gefühlt größer, da Reichtum hier offener zur Schau getragen wird und es gleichzeitig mehr Armut gibt als in Deutschland. Für mich persönlich ist es aber eine Bereicherung auch mal raus aus dem „heilen Deutschland“ zu kommen, und zu erleben, dass unser hoher allgemeiner Lebensstandard und unser relativ harmonisches Zusammenleben in Deutschland nicht selbstverständlich ist.

Ein weiterer Nachteil: Einige alteingesessene Akademiker in Deutschland sehen das Medizinstudium in Bulgarien nicht als Gleichwertig an. Auch wenn Inhalte und Prüfungen fast komplett identisch verlaufen. Das ist besonders bedauerlich, da das Studium im Ausland komplett auf Englisch seine ganz eigenen akademischen und nicht-akademischen Herausforderungen birgt. Ob man sich für die bloße Meinung solcher alten Opis scheren muss ist natürlich jedem selbst überlassen! Schliesslich ist die Anerkennung des Bulgarischen Medizinstudiums in Deutschland nicht ohne Grund in der Deutschen Legislative verankert! Fakt ist das Medizinstudium in Bulgarien ist gut und an die tausend Deutsche studieren bereits in Bulgarien zu deren Zufriedenheit. Auch die ersten Deutschen Ärzte welche komplett in Bulgarien studiert haben praktizieren bereits in Deutschland.

Unterschiede im Medizinstudium:

Große Unterschiede zwischen dem Medizinstudium in Bulgarien und dem Medizinstudium in Deutschland gibt es nach eindrücklichem Abgleichen mit Human und Zahnmedizinstudenten aus Deutschland auf alle Fälle nicht.

Mein Fazit:

Trotz einiger Nachteile ist das Studium der Human- oder Zahnmedizin für alle lohnenswert, die in Deutschland keinen Studienplatz erhalten haben und dennoch gerne Medizin studieren möchten. Wenn nicht in Deutschland, dann ab nach Bulgarien für das Medizinstudium! -So meine Meinung.

Du hast noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter! Schreibe mir einfach eine Nachricht: Hier geht`s zum Kontaktformular und zu meiner Email-Adresse!

Außerdem findest du mich auf FacebookInstagram und YouTube!

Du möchtest weiterlesen?

Hier habe ich Dir einen super informativen Artikel über die Finanzierung und die Kosten des Medizinstudiums im Ausland geschrieben: Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten eines Medizinstudiums im Ausland