Mein erstes Jahr Medizinstudium in Bulgarien

Mein erstes Jahr im Medizinstudium in Bulgarien

Ich weiß noch genau wie ich 2015 in Sofia in Bulgarien ankam. Alles war neu, aufregend aber auch beängstigend, denn viele Informationen über das Medizinstudium in Bulgarien hatte ich damals nicht.  Doch die Zeit verging sehr schnell. Nach einem Jahr stand fest: Die Entscheidung für das Medizinstudium nach Bulgarien gegangen zu sein war richtig gewesen.

Meine Wohngemeinschaft im Medizinstudium in Bulgarien:

Gleich zu Beginn lernte ich an der Medizinischen Universität in Sofia einen super netten anderen Deutschen Medizinstudenten aus München kennen, mit dem ich kurzerhand zusammen eine Zweier-Wohngemeinschaft aufmachte. Zusammen liess sich alles wesentlich leichter bewältigen. Sowohl alltägliche Dinge wie die Einkäufe im Supermarkt als auch das Lernen in der Prüfungsphase oder das Aufräumen der Wohnung fielen mir so wesentlich leichter.

Heimweh beim Medizinstudium in Bulgarien:

Heimweh hatte ich eigentlich fast nie. Da ich ja für 40 Euro jederzeit einen Flieger nach Hause via Ryanair oder Witzair buchen konnte, bei einer Flugzeit von 2 Stunden und einer insgesammten Reisezeit von ca. 5 Stunden von meiner Wohnungstür in Sofia bis zur Haustür meiner Eltern, war ich relativ unbekümmert. Aufgrund der engen Gemeinschaft von uns Deutschen Medizinstudenten in Sofia war ich auch nicht einsam. Denn wir alle steckten im selben Boot und hielten zusammen. Jedes Wochenende wurde man zu jemandem eingeladen, Wohngemeinschaften wurden erstellt, Partys und Tagesausflüge wurden organisiert und Lerngruppen geformt.

Qualität der Ausbildung im Medizinstudium in Bulgarien:

Anfangs war ich sehr skeptisch was die Qualität der Ausbildung betraf. Zwar las ich auf Seiten diverser Vermittlungsagenturen von einer guten Ausbildung an der Medizinischen Universität Sofia, war jedoch nicht ganz überzeugt. Die Qualität des Medizinstudiums in Bulgarien offenbarte sich als allerdings als Weltklasse und meine Sorgen als unbegründet. Sowohl von der Methodik als auch von den Inhalten war das erste Jahr in der Vorklinik bis auf die Englische Sprache mit der Deutschen Ausbildung identisch.

Mein Fazit zum Ersten Jahr im Medizinstudium in Bulgarien:

Um das erste Jahr zusammenzufassen: Die Entscheidung das Medizinstudium in Bulgarien aufgenommen zu haben stellte sich definitiv als die Richtige heraus. Mein erstes Jahr verlief akademisch und auch privat erfolgreich und ich konnte mich gut einleben. Langsam aber sicher lernte ich Land und Leute parallel zum Medizinstudium kennen und schätzen.

Mein Tipp für das Medizinstudium in Bulgarien:

Wer im Ausland studiert braucht jemanden auf den er sich verlassen kann. Sucht euch einen verlässlichen Mitbewohner und zieht nicht alleine in eine Wohnung. Ich empfehle euch wärmstens mit einem anderen Medizinstudenten aus Deutschland zusammen zu ziehen -so wie ich das gemacht habe. Denn so haben eure Eltern im Notfall einen verlässlichen Ansprechpartner und Ihr habt in der Fremde jemanden aus der Heimat an eurer Seite. So kann bei eurem Medizinstudium in Bulgarien nichts mehr schief gehen.

Weitere Artikel lesen:

Wie ich zum Medizinstudium in Bulgarien gekommen bin? Das erfährst du auf: Mein Weg zum Studium in Bulgarien.  Wie Du ein Medizinstudium in Bulgarien finanzierst erfährst Du hier: Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten im Medizinstudium in Bulgarien

Du hast Fragen?

Dann schreibe mir eine Nachricht! Ich gebe mein bestes Dir schnell zu antworten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.