Medizin in Bulgarien studieren,

Die Welt entdecken und Medizin studieren? Darum bietet ein Medizinstudium in Bulgarien einen Mehrwert!

Wer ohne Studienplatz in der Medizin dasteht, nach etlichen erniedrigenden Eignungstests, teuren Vorbereitungskursen (Med-At, Tms, Hamnat und wie sie alle heißen), Auswahlgesprächen, Beratungsterminen, sprich nach viel vertaner Zeit, Mühe und Geld – für den beginnt der Traum vom Arztberuf zu bröckeln. Eine Welt bricht zusammen -und damit einher auch gleich eine ganze Portion Selbstwertgefühl. Der Studienplatz als Riesenklotz Identität. Auch mir ging es damals so, bis ich auf die Idee kam, außerhalb Deutschlands zu studieren. Und damit meine ich nicht Holland oder Österreich, wo die Chancen ebenfalls sehr schlecht sind, an einen Medizinstudienplatz zu gelangen. Sondern Bulgarien, ein Land in dem man ohne Probleme an einen Studienplatz kommt, unabhängig vom Abischnitt und dem Vermögen der Eltern. Was sich anfänglich wie an Kompromiss anfühlte, würde langfristig zu meinem Trumpf werden. Denn hier fern abseits der Heimat würde ich mich nicht nur immens weiterentwickeln: Sprachkenntnisse (Englisch, Bulgarisch), Selbstvertrauen, Anpassungsfähigkeit, Resilienz, Mut, Wissen, Fertigkeiten. Nein, auch die Qualität der Medizinischen Ausbildung übertrifft sogar die Deutschlands bei weitem (Unterricht in Kleingruppen von max. 10 Studenten pro Professor) Und nach dem Studium beherrscht man die internationale Medizinische Fachsprache Englisch fließend in Wort und Schrift, womit einer internationalen Karriere als Arzt nichts mehr im Wege steht! Eine internationale Karriere in den Gesundheitlichen Organisationen der EU ist für viele Deutsche Medizinstudenten hier in Sofia eine tolle und realistische Option! Genauso auch in der Gesundheitswirtschaft! Denn hier werden gezielt Ärzte gesucht, welche die Sprachen der neuen Mitgliedsstaaten beherrschen und intereuropäische Erfahrung gesammelt haben! Da wir zusammen mit Menschen aus über 40 verschiedenen Ländern studieren, die meisten aus den Europäischen Mitgliedsstaaten, werden wir tatsächlich gewissermaßen zu Weltbürgern erzogen. Aber nun zu euch: Könntet auch Ihr euch ein Medizinstudium im Ausland vorstellen? Schreibt es mir doch in die Kommentare dieses Blogs!

 

Übrigens: Im Medizinstudium in Sofia bleibt mir genug Zeit hin und wieder einmal einen Ausflug in die atemberaubende Natur Bulgariens zu machen. Das Artikel-Bild zeigt die sieben Rila Seen, eine tolle Seen-Landschaft im Gebirge nahe Bulgariens Hauptstadt Sofia, in der ich im 7. Semester Zahnmedizin studiere.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.