Theater Sofia

Sofia, mein Studienstandort

Ihr wollt Medizin studieren? Das ganze vielleicht sogar in Bulgarien z.B. in Sofia an der Medizinischen Universität Sofia (Medical University of Sofia? Damit Ihr einen besseren Einblick bekommt von Sofia, der Haupstadt von Bulgarien in der ich Zahnmedizin studiere und in der man auch Humanmedizin studieren kann, habe ich einige Bilder und Videos für euch von der 2 Millionen-Stadt auf dem Balkan geschossen.

Sofia, Hauptstadt Bulgariens:

Sofia besitzt eine interessante Mischung an historischen Staats-Gebäuden, kommunistischen Wohnsiedlungen und moderner Bureau-Architektur. Bulgariens Hauptstadt ist von umgrenzendem Gebirge umgeben, dem Vitosha Gebirge. Sofia ist die reichste Stadt Bulgariens und der wirtschaftliche Motor und die Metropole des Landes. Viele Nationale und Internationale Firmen sind in Sofia angesiedelt, denn die Ausbildung der Bulgaren gilt als gut und die Arbeitskraft ist im Europäischen Vergleich günstig. Auf einigen Bildern lässt sich das Vitosha-Gebirge um Sofia sehr gut erkennen. Dort kann man prima wandern, reiten oder Ski-fahren. Zwei Gondeln führen von der Sofia aus in die besagten Berge. Auf den nachfolgenden Bild-Motiven sind auch meine Lieblingscafés in Sofia vorhanden. Irgendwo muss man schliesslich für das Medizinstudium lernen, und die Bibliothek wird auf Dauer auch langweilig. Viel Spaß beim Durchstöbern:

 

Die Anbindung Sofia-Deutschland ist ein Grund warum ich in Sofia Medizin studiere:

Denn die Anbindung nach Deutschland von Sofia aus ist einer der Gründe, warum ich mich für das Medizinstudium in Sofia entschieden habe. Zwei Flugstunden nach Deutschland und die unschlagbaren Preise von Witzair und Ryanair machen über tausend Kilometer zu einem Katzensprung und obendrein noch einen günstigen wohlgemerkt! Wenn das Medizinstudium in Sofia einem zu viel wird und man ein paar Tage Auszeit bei der Familie benötigt kann man umgehend über das Wochenende heim fliegen.

Der Flughafen von Sofia:

Diesem Text nachfolgend habe ich für euch ein kurzes Schwenker-Video um einen Eindruck vom Flughafen von Sofia zu bekommen. Der Flughafen von Sofia ist sehr modern (Da er erst vor einigen Jahren zum Beitritt der EU als größter internationaler Flughafen Bulgariens gebaut wurde) Er besitzt sogar eine beheizte Landebahn und gilt als modernster Flughafen Europas. Das hat Vorteile im Winter, denn in Sofia schneit es im Winter. Verspätungen habe ich erst einmal miterlebt aufgrund von Schnee oder Eis. Die Landebahnen erfüllen also ihren Zweck, denn ich nutze den Flughafen im Winter sehr häufig für kurze Wochenendausflüge nach Hause.

Wie oft fliege ich nach Hause?

Insgesamt fliege ich über zehn mal während dem Studienjahr im Medizinstudium von Sofia nach Deutschland. Oft fliege ich Freitags nach der Uni. (Flughafen ist ca. 20 Minuten mit dem Taxi von der Universität entfernt) Am meisten lohnt es sich aber für verlängerte Wochenenden. Und ideal sind Semester, bei denen mein Stundenplan mir den Freitag oder Montag frei gibt! Das kann man aber nicht bei jedem Semester erwarten!

 

Das NDK im Herzen von Sofia:

Das NDK könnte man als zweites Herz der Stadt Sofia bezeichnen. Vielleicht könnte man es auch als zweites Herz des Landes bezeichnen. Der berühmteste Ort im Zentrum das ist der Vitosha Boulevard mit seinen vielen Cafés, Restaurants und Shops. Doch das NDK ist das kulturelle Zentrum, der sogennante Nationale Palast der Kultur. Der riesige Gebäudekomplex beherbergt Kinos, Theater, Festhallen, Nachtclubs, Bars, Restaurants, Fitnessstudios, Bibliotheken und Konzertsäle. Bei uns Medizinstudenten ist vor allem die Bibliothek, das Fitnessstudio und das Café Memento beliebt. Denn der Campus ist ca. 5 Gehminuten vom NDK entfernt. Im nachfolgenden Video habe ich für euch den Blick aus einem Restaurant vom NDK aus auf die Stadt festgehalten:

 

Du hast Fragen?

Wenn du Fragen zum Medizinstudium in Bulgarien hast dann schreibe mir einfach eine Email oder kontaktiere mich via Facebook, Instagram oder YouTube! Ich freue mich über deine Nachricht und helfe so gut es geht weiter.

Du möchtest mehr lesen?

Vielleicht interessiert Dich mein Artikel zu meinem ersten Jahr im Medizinstudium in Sofia: Mein erstes Jahr im Medizinstudium in Sofia

Du fragst dich wo die Nachteile im Medizinstudium in Bulgarien liegen? Dann ist dieser Artikel sicherlich etwas für dich: Medizin studieren in Bulgarien: Die Nachteile. Oder möchtest Du mehr über meine Erfahrungen im Medizinstudium in Sofia wissen? Dann überfliege doch mal diesen Artikel: Zahnmedizin studieren in Bulgarien: Meine Erfahrung Tag 1

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.