Featured Video Play Icon

Medizin studieren mit Fachabitur

Medizin studieren mit Fachabitur? Achtung vor falschen Versprechen! Das solltest Du wissen!

Ist das Medizinstudium mit Fachhochschulreife möglich?

Medizin studieren mit Fachabitur in Deutschland:

In Deutschland ist das Medizinstudium mit Fachabitur leider nicht möglich. Die Allgemeine Hochschulreife wird in Deutschland bei der Bewerbung zum Medizinstudium via Hochschulstart, der Stiftung zur Vergabe der Medizinstudienplätze vorausgesetzt.

Doch wer die Fachhochschulreife abgeschlossen hat, muss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Denn es gibt die Möglichkeit mit Fachabitur Medizin im Ausland zu studieren. Wer motiviert ist, und auch Studiengebühren in Kauf nimmt, der schafft es auch ohne Allgemeine Hochschulreife in den Arztkittel.

Allerdings muss einiges beachtet werden, wenn man sich auf die Suche nach einem Medizinstudienplatz mit Fachabitur im Ausland macht. Denn wer im Internet nach „Medizin studieren mit Fachabitur“ suchst, trifft schnell auf einschlägige Agenturen, welche mit falschen Versprechen locken.

Medizin studieren mit Fachabitur im Ausland: Vor folgenden Angeboten solltest du Dich in Acht nehmen:

„Medizin studieren in der Türkei – International anerkannter Abschluss“ Ja, in der Türkei ist es tatsächlich möglich mit Fachabitur Medizin zu studieren. Und auch die Universitäten sind international anerkannt. Der Abschluss wird in Europa und anderen westlichen Ländern allerdings nicht ohne Probleme anerkannt. In Deutschland muss man auch trotz deutscher Staatsbürgerschaft eine Anerkennungsprüfung bestehen wenn man als mit Türkischem Abschluss in Deutschland als Arzt arbeiten möchte. Die sogenannte Gleichwertigkeitsprüfung muss abgelegt werden, eine fachliche Prüfung vor einem Experten-Kommitee mit Ärzten. Diese Prüfung kann nur einmal wiederholt werden. Bei zweifachem Nichtbestehen wird einem der Zugang ins Deutsche Gesundheitssystem als Arzt für immer verwehrt, man ist Deutschlandweit für das Zulassungsverfahren der Approbation gesperrt.

Medizin studieren mit Fachabitur in der Türkei: Das solltest Du wissen:

Wer sich für ein Studium der Medizin in der Türkei entscheidet, geht das Risiko ein, dass er nach sechs Jahren Studium an einer Türkischen Universität dem Niveau der Gleichwertigkeitsprüfung nicht gewachsen ist, oder mit dem extrem hohen Druck dieser entscheidenden Prüfung nicht umgehen kann. Wer das Ziel hat in Deutschland als Arzt zu arbeiten, hat sechs Jahre umsonst studiert, sollte er die Gleichwertigkeitsprüfung nicht bestehen. Somit gibt es nur noch die Möglichkeit als Arzt in der 2. Welt zu praktizieren. Doch hier sind die Arbeitsverhältnisse prekär.

In der Türkei suchen die Ärzte derzeit verzweifelt den Weg ins Ausland, aufgrund von schlechter Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen.

Neben dem Angebot das Medizinstudium mit Fachabitur in der Türkei zu absolvieren, trifft man im Internet auch auf Angebote von minder seriösen Agenturen welche ein Medizinstudium in Bulgarien mit Fachabitur vermitteln. ACHTUNG, solche Angebote sind nicht legal.

Das Medizinstudium in Bulgarien mit Fachabitur: Ist das legal?

Zwar ist das Medizinstudium in Bulgarien problemlos in Deutschland anerkannt. Nach Abschluss fallen hier auch keine zusätzlichen Prüfungen an, die Approbation wird in einem Verfahren problemlos anerkannt in Deutschland und man kann sofort mit der Facharztausbildung in Deutschland beginnen. Sogar ein Wechsel nach dem Physikum ins höhere Fachsemester in Deutschland ist möglich.

In Bulgarien ist es gesetzlich allerdings verboten mit Fachabitur Medizin zu studieren. Zwar kennen die Bulgarischen Behörden den Begriff Fachabitur nicht, da es diesen Akademischen Grad in Bulgarien nicht gibt. Doch die Bulgarischen Behörden -sprich das Bildungsministerium fordert ein offiziell beglaubigtes Dokument der entsprechend heimischen Bildungsbehörden, welches dem Bewerber bescheinigt, im Heimatland mit seinem Schulabschluss berechtigt zu sein Medizin zu studieren.

Dieses Dokument wird in Deutschland nur ausgestellt, wenn die Allgemeine Hochschulreife vorliegt. Firmen, die Kandidaten mit Fachabitur dennoch einen Studienplatz in Bulgarien versprechen handeln nicht legal, oder locken mit Versprechen die sie nicht halten können.

Medizin studieren mit Fachabitur in Bratislava in der Slowakei

Allein in der Slovakei, genauer gesagt in Bratislava ist das Medizinstudium mit Fachabitur ohne weiteres möglich – und auch legal. Der Abschluss ist in Deutschland dann auch problemlos anerkannt.

In Bratislava, Slovakei gibt es desweiteren auch eine sehr gute Universität, in der man auf Englisch Medizin studieren kann – oder Zahnmedizin. Die Ausbildung ist der Ausbildung in Deutschland mindestens ebenbürtig, was Qualität der Lehre und Ausstattung betrifft. Mitlerweile studieren dort viele hunderte Medizin – und Zahnmedizinstudenten mit scheinbar großer Zufriedenheit.

Die Vorteile am Medizinstudium mit Fachabitur in der Slowakei:

Das tolle am Studiengang in Bratislava ist, dass man wahlweise in Bratislava oder Wien leben kann, und in Bratislava dann die Universitären Kurse besucht. Viele Studenten wohnen in Wien, die Stadt die regelmäßig zur lebenswertesten Stadt Europas gekürt wird, und pendeln dann nach Bratislava (ca 40min mit dem Auto oder der Bahn).

Der Nachteil am Medizinstudium mit Fachabitur in der Slowakei:

Ein Nachteil am Medizinstudium mit Fachabitur in der Slowakei, in Bratislava sind die Studiengebühren. Diese schlagen mit 9000 Euro für Humanmedizin – und mit 12.000 Euro für Zahnmedizin zu buche, und zwar pro Jahr! Allerdings gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Bewerber ohne ausreichenden finanziellen Hintergrund.

Fragen zum Medizinstudium mit Fachabitur an der Commenius-Universität in Bratislava, Slowakei:

Ich selbst habe auch einige Freunde, die an der Commenius-Universität in Bratislava studieren. Bei Fragen reiche ich gerne die Kontakte weiter. Schreibt mir einfach eine Nachricht!

Meine Email: marcel.akdenizli@gmail.com

 

Mehr zum Medizinstudium mit Fachabitur findet Ihr in meinem Video:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.