Zahnmedizin studieren in Sofia

Bulgarisch lernen im Medizinstudium in Sofia

An der Medizinischen Universität in Sofia, Bulgarien verläuft das gesamte Humanmedizin- und Zahnmedizinstudium im internationalen Studiengang auf Englisch Doch um mit Patienten zu kommunizieren muss man als Student bis zum Klinischen Abschnitt des Medizinstudiums Bulgarisch lernen. Zwar sprechen die meisten Bulgarischen Patienten in der Klinik entweder Englisch (Jüngere Patienten) oder Deutsch (Ältere Patienten / Deutsch war 2. Fremdsprache während dem Kommunismus). Dennoch bleibt der kleinste gemeinsame Nenner mit den Patienten oft nur das Bulgarisch, welches man sich über die ersten zwei Jahre im Medizinstudium in Sofia hinweg angeeignet hat.

Bulgarisch Unterricht steht auf dem Stundenplan im Medizinstudium in Sofia:

Um uns gut auf die Patientenkommunikation vorzubereiten und um uns besser in den Bulgarischen Alltag zu integrieren bekommen wir an der MU Sofia jede Woche zwischen 3.5 Stunden (Zahnmedizin) und 6 Stunden (Humanmedizin) Bulgarisch Unterricht.

Eine andere Schrift: Kyrillisch im Medizinstudium in Sofia:

In Bulgarien schreibt man kyrillisch. Die Bulgarische Schrift ist mit der Russischen Schrift fast identisch -bis auf wenige Unterschiede. In ca 2 Wochen haben wir im Bulgarisch-Unterricht das Kyrillische Alphabet gelernt. Schreibschrift und Druckschrift fliessend zu beherrschen hat ein paar weitere Wochen gedauert, war allerdings nicht allzu schwer. Die Aussprache ist ebenfalls nicht besonders schwierig. Nur das Vokabel-Pauken wird neben dem Lernintensiven Medizinstudium in Sofia gerne vernachlässigt und der Druck im Fach Bulgarisch von Seiten der Universität ist nicht vorhanden. Die Priorität liegt klar auf den anderen Fächern. So kommt es dazu, dass die wenigsten Medizinstudenten an der MU Sofia fliessend Bulgarisch sprechen. Jeder besitzt aber spätestens in der Klinik genug Kenntnisse um die notwendigen Patientengespräche zu führen. Denn Bulgarisch, das ist kein Hexenwerk!

Private Bulgarisch Lehrer im Medizinstudium in Sofia:

Eine Möglichkeit für Ehrgeizige Sprachtalente um das eigen Bulgarisch aufzubessern ist sich zusätzlich zum Universitären Bulgarisch-Unterricht privaten Unterricht zu besorgen. In Bulgarien kostet der private Einzelunterricht in Bulgarisch ungefähr 4-5 Euro pro Stunde und somit auch für Studenten bezahlbar. Alternativ kann man auch Bulgarisch-Sprachkurse in den Sommerferien belegen.

Bulgarisch-Sprachkurs vor Studienbeginn im Medizinstudium in Bulgarien:

Neulich wurde ich gefragt ob es Sinn macht schon vor Beginn des Medizinstudiums in Bulgarien einen Sprachkurs in Bulgarisch zu besuchen. Wer die Zeit und das Geld hat, dem empfehle ich einen Sprachkurs zu machen, einfach da Grundkenntnisse den Umzug und die Eingewöhnungsphase in Bulgarien vereinfachen. Notwendig für Studium und Alltag ist der Besuch einer Sprachschule vor Studienbeginn allerdings nicht.

Du hast Fragen?

Schreibe mir eine Nachricht! Ich helfe Dir gerne weiter.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.