Chancen und Risiken eines Medizinstudiums in Bulgarien

Medizin studieren in Bulgarien: Die Vor- und Nachteile

Medizin studieren in Bulgarien: Was sind die Vor- und Nachteile?

Also der Nachteil liegt einzig und alleine im negativen Image, welches die deutschen Medien Bulgarien verliehen haben. Viele Dokumentationen zeigen irgendwelche Ghettos vom schlimmen Osten mit Bildern von bettelnden Sinti und Roma auf den Straßen. Diese gibt es allerdings auch in vielen westeuropäischen Städten. Nicht gezeigt werden Bilder von den riesigen Parks und den schönen Grünanlagen sowie von den modernen gläsernen Wolkenkratzern in Sofia oder auch von den Top Krankenhäusern die mit modernster Chirurgie-Robotik ausgestattet sind.

Die Vorteile bzw. Vorzüge und Chancen sind vielen also nicht bewusst. So entsteht ein teils sehr verzerrtes Bild. Dabei hat Bulgarien eine der niedrigsten Gewalt- und Verbrechensraten der Welt. Deutschland hat eine viel höhere Rate an Straftaten und ist auch nach meiner Erfahrung viel gefährlicher. Die Balkan Stimmung ist wirklich sehr angenehm und man kann sich wirklich sicher fühlen. Natürlich gibt es auf dem Land viel Armut aber Sofia und Varna sind mittlerweile wohlhabende Städte geworden. Der Tourismus boomt und in Sofia sitzen internationale Firmen wie HP, Lufthansa Technik, Microsoft und telus international. Mittlerweile sind in Sofia über 2000 deutsche Firmen angesiedelt. Und Plovdiv, wo ja auch viele deutsche Studenten Medizin studieren ist sogar für 2019 zur Kulturhauptstadt Europas nominiert worden.

Das heißt, der Ruf ist zwar zu unrecht schlecht, aber dennoch hat Bulgarien gerade in der älteren Generation noch den Ruf eines bitter armen kommunistischen Landes.

Der Ruf des Medizinstudiums in Bulgarien

Der Mediziner-Abschluss in Bulgarien allerdings hat mittlerweile einen recht guten Ruf. Durch den stark an Fahrt gewinnenden Medizin-Tourismus nach Bulgarien, beispielsweise für die in Deutschland sehr kostspieligen Implantat-Operationen ist Bulgarien für seine Medizin und Zahnmedizin bekannt.

Und den Ärzten und Zahnärzten selbst ist das Studium der Human- und Zahnmedizin in Bulgarien gut bekannt und nichts fremdes. Viele Ärzte haben ihr Kind irgendwo in Osteuropa auf einer Uni -oder haben zumindest Freunde bei denen das so ist. Auch in den Krankenhäusern arbeiten die Ärzte täglich mit Kollegen aus Bulgarien und deswegen sind da die Vorurteile meist nicht vorhanden. Und daher ist auch die Qualität und der Anspruch des Studiums in Osteuropa den Ärzten bekannt.

Meiner Meinung hat das Medizinstudium in Bulgarien viele Vorteile

Ansonsten finde ich bringt ein Studium im Ausland generell und insbesondere das Medizinstudium in Bulgarien nur unglaublich viele Vorteile. Man lernt eine neue Sprache, perfektioniert sein privates und medizinisches Englisch, lernt Leute aus wirklich der ganzen Welt kennen, lernt ein zweites Gesundheitssystem kennen und sammelt wertvolle Auslandserfahrung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.