Hier teile ich meine Erfahrungen aus dem Medizinstudium im Ausland

Abenteuer Medizinstudium im Ausland

Wertvolle Erfahrungen im Auslandsstudium sammeln

Die positiven Aspekte eines Auslandsstudiums liegen für mich auf der Hand. Die Chance auf einen Nc-freien Studienplatz im Wunschfach ganz egal ob es nun Medizin, Zahnmedizin oder ein anderes Fach ist. Die Auslandserfahrung erweitert den eigenen Horizont und man kann neben dem Studium wertvolle Erfahrungen in einer anderen Kultur sammeln, interessante Menschen kennenlernen und möglicherweise sogar eine neue Sprache dazulernen. Die Erfahrungen die man hier sammelt und die Fähigkeiten die man erwirbt sind zweifellos später beruflich und auch privat sehr wertvoll. Der Auszug zu Hause und der Sprung ins Kalte Wasser bedeutete für mich mehr Freiheit aber auch mehr Verantwortung. Er hat meine eigene Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefördert. Ich denke ich kann durchaus sagen, man wird dadurch selbständiger und sicherlich auch selbstbewusster.

Ein Medizinstudium im Ausland fernab der Heimat schaffe ich das?

Wieviel Veränderung bedeutet für mich Stress und Überforderung? Bekomme ich Heimweh oder einen Kulturschock? Das sind Fragen die beim Planen eines Auslandsstudiums im Raum stehen, die ich mich selbst gefragt habe und die mir andere auch immer wieder stellen. Kürzlich kam z.B. auf Instagram folgende Frage zu meinem Zahnmedizinstudium in Sofia, Bulgarien: 

„War es schwer für Dich gewesen Freunde und Familie zurück zu lassen und Deine sichere Umgebung zu verlassen?“  siehe Instagram FAQ 

Darauf möchte ich hier nun einmal etwas länger antworten. Natürlich ist jeder etwas anders gestrickt und jeder wägt eine solche Entscheidung individuell ab. Für manche ist Heimat jeder Ort an dem sie sich wohlfühlen, für andere ein Ort den sie möglichst nie verlassen möchten. Informationen darüber wie es vor Ort ist helfen aber vermeintliche Hindernisse zu überkommen bzw realistischer einzuschätzen. Ich musste mir erstmal klar machen, dass man für ein Auslandsstudium nicht komplett auswandert. Ich bin z.B nur während der Studienzeit in Sofia, Bulgarien. Das sind also ca. 8 Monate im Jahr. Es gibt ja Semesterferien und dann kann man sich noch viele verlängerte Wochenenden organisieren. Von Sofia aus kann man, wenn man rechtzeitig bucht, günstig für Ca 15-25 Euro pro Flug mit Ryanair oder Wizzair nach Hause fliegen. Ich persönlich brauche ca. 5 Stunden von der Haustüre aus in Bulgarien zur Haustüre meiner Eltern, bei 2h Flugzeit.

Sofia – eine typische europäische Hauptstadt – viel Vertrautes gibt es auch hier

Für mich war der Vorteil an einem Studium in Sofia, dass ich eben nicht im Bulgarischen Hinterland  lebe sondern in einer typischen Europäischen Hauptstadt. Hier gibt es so gut wie alles was es in Deutschland auch gibt. Ich kann also, wenn ich will, ganz eintauchen in eine fremde Kultur oder auch fast so gewohnt ‚deutsch leben‘ wie in Deutschland.

Deutsche Bäcker, Supermärkte und Veranstaltungen von Weihnachtsmarkt bis Oktoberfest

Lebensmittel kaufe ich bei Lidl, Kaufland oder Billa ein (Billa ist eine Österreichische Supermarktkette). Der größte Drogerie Markt in Sofia ist wie in Deutschland der DM. Es gibt sogar deutsche Bäcker, einige deutsche Restaurants und deutsche Biergärten. In Sofia leben tausende Deutsche. Es gibt über 2000 deutsche Firmen in Sofia (SAP, Lufthansa Technik usw). So gibt es z.B. einen sehr schönen original deutschen Weihnachtsmarkt mit Schupfnudeln, Sauerkraut, Glühwein und Bratwürsten. Sogar ein Bayrisches Oktoberfest existiert. Willkommen in einer globalisierten Welt!

Wohnliches WG Zimmer dank IKEA vor Ort

Damit ich mich auch in meinem WG Zimmer wohl fühle habe ich mein Zimmer etwas mit Ikea-Elementen ausgestattet (Lampe, Teppich, Vorhänge, Kissen, Teelichter, Wandbilder). 

Kultur erkunden und Sprache im eigenen Tempo erlernen – eine Bereicherung

An die unbekannte Kultur und die fremde Sprache muss man sich natürlich erst einmal gewöhnen. Es war für mich sehr gut, dass die Studiensprache Englisch war. Das hat Druck herausgenommen sich der interessanten Kultur und anspruchsvollen Sprache Bulgarisch im eigenen Tempo zuzuwenden.

Guter Zusammenhalt in der Community der deutschen Medizinstudenten

Der Zusammenhalt unter uns deutschen Studenten hier in Sofia ist groß. Wir sind eine richtig nette Community von hunderten deutschen Medizinstudenten hier. Alle haben sich entschieden ein Medizinstudium im Ausland durchzuziehen. Man hält zusammen und hilft sich gegenseitig.

 

Solltest Du Fragen dazu haben, schreibe mir einfach an marcel.akdenizli@gmail.com!
Du findest mich auch auf  Youtube | Facebook  | Instagram
Super für Austausch mit Gleichgesinnten ist die Facebook Gruppe Medizin / Zahnmedizin studieren in Bulgarien (NC-frei)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.