Aus meinem Medizinstudium in Bulgarien | Der Präpkurs

Medizin studieren in Bulgarien: Echte Leichen im Präpkurs?

 

Medizin studieren in Bulgarien: Präparieren an echten Leichen?

Mich hat eine neue Frage erreicht und zwar hat mich eine Abiturientin aus Deutschland gefragt ob wir in Bulgarien im Präpkurs auch an echten Leichen präparieren – und wenn ja ob das generell psychisch nicht belastend sei.

Meine Antwort auf diese Frage zum Präpkurs in Bulgarien

Die Antwort ist ja, wir gehen das gleiche Training an echten Leichen durch wie in Deutschland -das präparieren

Die ersten Wochen Päpkurs

Mich selber hat es in erster Linie fasziniert und ich fand den ersten Tag Präpkurs an der Leiche total aufregend.

Nach ein paar Wochen im Leichensaal im Medizinstudium in Sofia ist es für mich ein faszinierender Alltag geworden, übergeben hat sich bei mir im Kurs auch niemand. Einige haben mir erzählt dass ihnen extrem schlecht geworden ist am Anfang. Nach kurzer Zeit kam aber wirklich jeder im Semester gut damit zu recht.
Der Geruch von Formaldehyd ist aber wirklich sehr ätzend und brennt in den Augen und in der Nase. Formaldehyd ist auch krebserregend. Darum ist ein Mundschutz wichtig. Zudem gibt es ein Abluft beziehungsweise Belüftungssystem im Raum.

Danke an die Körperspender!

An dieser Stelle möchte ich mich öffentlich bei den Körperspendern bedanken, die mit der Spende Ihres Körper einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, neue Mediziner und Zahnmediziner auszubilden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.