Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten an alle die davon träumen Medizin zu studieren und erst Recht an alle die Ihre Träume auch ohne Einser-Abi umsetzen wollen und sich überlegen Medizin in Bulgarien zu studieren! Und natürlich auch an alle die sonst noch auf meine Blog über das Medizinstudium in Bulgarien stoßen!

„Wie lange gehen meine Weihnachtsferien?“

Gestern hat mich eine neue Frage auf Instagram erreicht. Gefragt wurde ob ich an Weihnachten in Deutschland sein kann und ob und wenn ja wie lange ich zur Weihnachtszeit Ferien habe.

Eine kurze Vorstellung für alle die mich noch nicht so gut kennen:

Wer noch nicht allzu genaues über mich weiß: Ich studiere im fünften Semester Zahnmedizin in Bulgarien auf Englisch. Grund dafür ist, dass ich in Deutschland keinen Studienplatz erhalten habe und das Studium in Bulgarien Nc-frei ist.

Das Wintersemester beginnen wir in der Humanmedizin aber auch in der Zahnmedizin in Bulgarien in der Regel Mitte September und beenden es Mitte Dezember. Dieses Jahr waren wir am 15. Dezember mit der Vorlesungs-Zeit fertig. Am 15. Dezember bin ich also direkt nach Deutschland geflogen. Erst zu meiner Freundin, später dann zu meiner Familie. Jetzt geht in großen Schritten auf Silvester 2018 zu. Am 10. Januar beginnt meine erste Klausur in Sofia, daher fliege ich am 7. Januar wieder zurück nach Bulgarien. Richtig als „Ferien“ würde ich es nicht bezeichnen, da ich mich jeden Tag auch auf die Klausuren vorbereiten muss. Aber immerhin kann man in Deutschland bei Freunden und Familie sein. Insgesamt muss man während dem Medizinstudium in Bulgarien nämlich nur Ca 8 von 12 Monaten im Jahr in Bulgarien verbringen. Und selbst während dieser Zeit sind zwei-oder dreiwöchige Wochenendausflüge nach Deutschland mit Witzair oder Ryanair während dem Medizinstudium in Bulgarien problemlos möglich.

Ich hoffe ich habe mit meinem Artikel über die Weihnachtsferien während dem Medizinstudium in Bulgarien etwas Licht ins Dunkle gebracht. Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit, bis zu meinem nächsten Post über das Medizin Studieren in Bulgarien!

Euer Marcel in Bulgarien